Stadtteil Igelsbach

 

 

Igelsbach liegt 2 Kilometer oberhalb des Neckars, gut 100 Meter über dem rechten Steilhang des Neckartals in einer Rodungsinsel zwischen Hirschhorn und Eberbach.

Die Ortsgrenze zwischen Hessisch-Igelsbach und Badisch-Igelsbach verläuft mitten durch das idylische Örtchen, das rings um den Quellgrund des gleichnamigen Baches angesiedelt ist.

Mit Stand vom 17.09.2013 leben 224 Personen in Igelsbach.

 

 

Geschichte

 

Bereits 1370 wurde der Weiler erwähnt.

Schon damals war er zwischen den Herrschaftsbereichen Eberbach und Hirschhorn geteilt.

Die Grenze zwischen beiden Teilen von Igelsbach geht auf eine alte Herrschaftslinie zurück, die schon Mitte des 16. Jahrhunderts abgesteint war.(Quelle: Dr. Rüdiger Lenz)

 


Intessantes

 

 

Viele Veranstaltungen bereichern das örtliche Geschehen, die ausschließlich von engagierten Bürgern in Igelsbach gestaltet und getragen werden.

Sehen Sie selbst unter www.igelsbach.de.