6 Stöckbergweg

6 Stöckbergweg 

Achtung! der Stöckbergweg ist bis Mitte 2024 wegen Hangsicherungsmaßnahmen gesperrt. 

Gesamtstrecke: 4,8 km, Dauer ca. 1,75 Stunden

Beschreibung

Vor dem Eingangstor zum Schloss stehend wenden wir uns links in Richtung Stöckbergweg. Das Begehen des Weges ist auf eigene Gefahr, da er sich teilweise auf Privatgelände der Deutschen Bahn befindet. Er führt oberhalb der Bahnlinie entlang und bietet grandiose Ausblicke auf die Neckarschleife und den Stadtteil Ersheim. Man folgt der gelben 6 bis zum Kapellengrund, dort steigen wir links, immer der gelben 6 folgend hinauf, bis wir auf den rechten Neckarrandweg R treffen. Von dort gehen wir wieder links in Richtung Schlossparkplatz zurück. Auf dem Wegabschnitt geht es sehr steil abwärts.

Start-/Zielpunkt                    Naturpark-Parplatz Schloss Hirschhorn

Höchster Punkt                     290m

Ausrüstung/Hinweise          Festes Schuhwerk empfohlen

Anreise                                  

Von Heidelberg kommend auf der B37 Richtung Eberbach, Ausfahrt Hirschhorn Richtung Schloss.

Parken

Auf dem Naturpark Parkplatz am Schloss Hirschhorn

Öffentliche Verkehrsmittel  

Mit der S-Bahn Rhein-Neckar S1/ S2 von Mannheim/ Heidelberg Richtung Osterburken/ Mosbach-Neckarelz. Haltestelle Hirschhorn Bahnhof. Der Weg zum Schloss ist ausgeschildert.