L2 Ulfenbachtalweg

Gesamtstrecke 6 km, Dauer ca. 2 Stunden, Schwierigkeit mittel (steiler Anstieg zur Waldbrudershütte)

Beschreibung

Vom Parkplatz in der Ulfenbachstraße geht es bergan bis zu einem hübschen Brunnen aus alten Zeiten, der früher der Wasserversorgung diente. Dort wendet man sich nach links und folgt der Markierung. Vorbei an einem Bauernhof, ein kurzes Stück bergauf und man trifft auf eine Schutzhütte von der aus man einen schönen Blick auf Langenthal und den Ulfenbach hat. Kurz darauf trifft man auf einen breiten Forstweg, dem man nach links in das Ulfenbachtal eine ganze Zeit lang abwärts folgt bis man zum Abzweig zur Waldbrudershütte kommt. Dort biegt man rechts ab und geht eine steil ansteigende Klinge hoch zur Waldbrudershütte. Hier ist gutes Schuhwerk und Trittsicherheit erforderlich. Die Waldbrudershütte ist eine, aus dem Berghang herausragende Felsformation, die durch einen Überhang eine natürliche Höhle bildet. Am Eingang der Höhle befindet sich ein, wahrscheinlich aus keltischer Zeit stammendes Felsrelief. Die männliche Figur mit einem Vogel auf dem Arm ist durch Witterungseinflüsse und 1969 durch Vandalismus fast gänzlich zerstört worden, so dass man sie nur noch erahnen kann. Von hier aus windet sich der Pfad in Serpentinen steil aufwärts bis zum Forstweg. Diesem folgt man rechts, vorbei an bizarren Felsformationen wieder nach Langenthal zurück zum Ausgangspunkt.

Start-/Zielpunkt                      Wanderparkplatz Langenthal, Ulfenbachstraße

Höchster Punkt                       276m

Ausrüstung/Hinweise            Festes Schuhwerk erforderlich

Anreise

Von Heidelberg kommend auf der B37 Richtung Eberbach, Ausfahrt Hirschhorn, Richtung Langenthal

Parken

Wanderparkplatz Langenthal, Ulfenbachstraße

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der S-Bahn Rhein-Neckar S1/ S2 von Mannheim/ Heidelberg Richtung Osterburken/Mosbach-Neckarelz. Haltestelle Hirschhorn Bahnhof. Bus 685 Richtung Wald-Michelbach