Evangelische Kirche

Evangelische Kirche

Ende des 17. Jahrhunderts ging die protestantische Gemeinde Hirschhorns im Zuge der Gegenreformation unter. Nachdem Hirschhorn 1802 an Hessen Darmstadt gefallen war, entstand, vor allem durch Zuzug protestantischer Beamter, allmählich wieder eine evangelische Gemeinde.
1891 konnte mit dem Bau der evangelischen Kirche begonnen werden, die 1892 eingeweiht wurde. Die schlanke Kirche ist in neugotischem Stil erbaut, das Innere wurde 1953 farblich neu gestaltet. Der Chor ist mit prächtigen Fenstern geschmückt (Reformatoren, Förderer der Reformation, Auferstehung Christi als Hauptfenster – 1892, Firma Beiler, Heidelberg). 1899 erhielt die Kirche eine Orgel (Wilhelm Sauer, Frankfurt/Oder. W. Sauer gehört zu den drei damaligen Großmeistern des deutschen Orgelbaus), die 1991/92 liebevoll restauriert und auf ihren historischen spätromantischen Klangcharakter zurückgeführt wurde.