kulturelle städtische Angebote


Traditionell plant die Stadtverwaltung Hirschhorn alljährlich zwei Veranstaltungen für Bürgerinnen und Bürger ab 65 Jahren: den Seniorenausflug und die Seniorenadventsfeier. Beide Veranstaltungen werden von der Erna- und Oskar-Kind-Stiftung großzügig unterstützt. 

Seniorenausflug 2022

Die Gartenschau Eppingen: reizvoll, individuell und bunt – so wie das Leben selbst!

Nachdem der Seniorenausflug 2022 im Juli leider verschoben werden musste, konnte er am 14. September 2022 endlich nachgeholt werden. Ziel des Ausfluges war die Gartenschau in Eppingen.

Zu Beginn der Fahrt wurde der Bus mit Abfahrt „Debo“ von Herrn Bürgermeister Berthold und Herrn Pfarrer Muth begrüßt, der Bus mit Abfahrt „Schule“ von Stadtrat Harald Heiß. Sie wollten es nicht nehmen lassen, diesen Tag zu begleiten, was die TeilnehmerInnen sehr erfreute.

Traditionell wurde unterwegs Rast gemacht und Brötchen, Fleischwurst und Getränke eingenommen. Bei strahlendem Sonnenschein schenkten Bürgermeister Berthold, das Senioren-Team und Frau Thöne Mineralwasser, Orangensaft und Sekt aus bzw. verteilten die Proviantpäckchen, die von Edeka Günter wieder für diesen Ausflug gepackt worden waren. Gut gestärkt konnten die letzten km nach Eppingen zurückgelegt werden.

Auf der Gartenschau angekommen entstanden erste Diskussionen, ob ein Regenschirm mitgenommen werden sollte oder nicht,  denn es schien zu diesem Zeitpunkt noch die Sonne. Die TeilnehmerInnen zogen los, um in kleineren oder größeren Gruppen die Ausstellung zu erkunden. Einige TeilnehmerInnen folgten hierbei dem interessanten Rundweg, der auch durch die historische Fachwerk-Altstadt von Eppingen führt, an der die Gartenschau angrenzt.

Viele TeilnehmerInnen nahmen das Angebot einer geführten Tour wahr und ließen sich „hinter die Kulissen“ der Gartenschau einführen. Es wurde viel erzählt zu den verschiedenen Ausstellungsbereichen und „Hot Spot's“, wie z.B. der Stadtpavillon, in dem alle Eppinger Stadtteile und Eppingen mit ihren Wahrzeichen gestalterisch dargestellt werden. Aber auch die kleine Blumenhalle mit ihren wechselnden Ausstellungen ist immer ein Besuch wert.

Von der großangelegten Holzterrasse am Stadtweiher aus hatte man einen einzigartigen Panoramablick zur Eppinger Altstadt. Die vielfältig angelegten Gärten und die historische Altstadt luden zum Bummeln und verweilen ein. Besonders zu erwähnen ist hierbei die kath. Kirche, das Rathaus, die alte Post „Doppelgiebelhaus“, das Baumann'sche Haus und das Schwebegiebelhaus. In der kath. Kirche sind im Chorraum gotische Wandmalereien aus dem Jahre ~1340 zu finden. Die 49 Glocken über der Paradiesvorhalle spielen zu jeder vollen Stunde eine Melodie. Das Baumann'sche Haus wurde 1582 erbaut und gilt als schönstes und bedeutendstes Bürgerhaus zwischen Schwarzwald und Odenwald (im Kraichgau).

Glück hatten die, die ihren Schirm mitgenommen hatten, denn während unseres Aufenthalts auf der Gartenschau zog ein fürchterlicher Regenschauer über das Gelände und jeder versuchte sich ins Trockene zu retten. Das schlechte Wetter hatte jedoch aber keinerlei Auswirkungen auf die gute Stimmung – und so wurde, dem Regen zu trotz, die Gartenschau weiter erkundet.

Zum Abschluss kehrte die Gruppe in das „Restaurant Hirsch“ in Sinsheim ein und ließ den Tag in gemütlicher Atmosphäre ausklingen, bevor es wieder zurück nach Hirschhorn ging. Vielen Dank auch an dieser Stelle an das Busunternehmen Mayer (stellvertretend Herr Ewald und Herr Menger) aus Neckargemünd für die gut organisierte Fahrt.


Seniorenadventsfeier 2022

Nach 2 Jahren Corona-Pause lud die Stadt Hirschhorn am 30.11.2022 zur traditionellen Seniorenadventsfeier. Zahlreiche Seniorinnen und Senioren aus Hirschhorn und den umliegenden Ortschaften fanden einen Platz im vom SeniorenTeam liebevoll, weihnachtlich dekorierten Bürgersaal. Herr Franz Lechner eröffnete die Feier mit dem Eingangslied „Wir sagen euch an den lieben Advent“, anschließend begrüßte der 1. Stadtrat Steffen Laick in Vertretung von Bürgermeister Oliver Berthold die vielen Gäste und wünschte allen eine schöne Feier und natürlich auch eine fröhliche Weihnachtszeit. Auch Martin Hölz ließ es sich, 1 Tag vor Amtsantritt, nicht nehmen die Gäste zu begrüßen. Auf den Tischen standen bereits Gebäckstücke und Stollen für alle Gäste bereit. Bei einer Tasse Kaffee dazu, konnte dann dem ersten Programmpunkt des abwechslungsreichen Nachmittags gehorcht werden.

Pfarrer Sijoy sprach ökumenische Grußworte beider Kirchen, da sich Pfarrer Muth und Pater Alex entschuldigen ließen. Nach neuer Tradition sang Pfarrer Sijoy ein Weihnachtslied aus seiner Heimat. Unterbrochen wurde das weitere Programm durch 2 „Fremde“, die „draußen vom Walde“ kamen und unerwartet den Saal betraten. Der Nikolaus (Pfarrer Muth) und Knecht Ruprecht (Pater Alex) zogen durch die Tischreihen, sangen und verteilen Äpfel an alle – eine gelungene Überraschung!

Der Energiekrise zu trotz führte Herr Laick im bunt beleuchteten Weihnachtsanzug durch das weitere Programm. Das gemeinsame Singen mit den Gästen kam dabei auch nicht zu kurz – und so begleitete Herr Lechner viele altbekannte Weihnachtslieder. Kurz vor der Pause richtete auch Frau Dörr noch Worte an die Gäste, stelle das SeniorenTeam, dessen wichtige Arbeit und die anstehenden Termine vor.

In der anschließenden Pause wurden die Tische vom SeniorenTeam mit den liebevoll belegten Laugenstangen bestückt und Getränke ausgeschenkt.

Highlight der zweiten Veranstaltungshälfte waren neben dem musikalischen Rahmen durch Herrn Lechner mit Gesang der Gäste und die vorgelesene Weihnachtsgeschichte „Der König mit den leeren Händen“ von Frau Suermann die gespielten Klavierstücke von Justus Laick. Wie schon seit vielen Jahren Tradition packte zum Ende der Veranstaltung Herr Konrad Flachs seine Mundharmonika aus und spielte den Gästen ein Weihnachtslied.

Es war eine sehr schöne Weihnachtsfeier, dank der guten Stimmung der Anwesenden. Mit guten Wünschen für eine besinnliche Adventszeit, fröhliche Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2023 beendete Herr Laick die Weihnachtsfeier.

Ein besonderer Dank gilt allen fleißigen Helfern vor, bei und nach der Durchführung der Seniorenadventsfeier! Ohne deren tatkräftige Hilfe wäre ein gelungener Nachmittag unmöglich gewesen.