Festakt


Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Hirschhorn, Igelsbach, Langenthal und Unter-Hainbrunn,

am kommenden Freitag, 11.08.2023 feiern wir den Geburtstag unserer Stadt mit einem Festakt im Bürgersaal. Historisch betrachtet ist die Gründung von Ersheim, gelegen auf der malerischen Neckarschleife, die erste urkundliche Erwähnung Hirschhorns und findet sich im Lorscher Kodex aus dem Jahr 773. Prof. Dr. Roland Wielen hat in seinem Vortrag am vergangenen Sonntag in der Ersheimer Kapelle viele Details zu den damaligen zeitgeschichtlichen Umständen präsentiert.

Nun, 1250 Jahre später, sieht unsere Lebenswelt deutlich anders aus als zur Zeit der Sachsenkriege. Was sich in dieser Zeitspanne an Entwicklungen und Veränderungen, an Freud und Leid, an Wechsel und Konstanz ergeben und verdichtet hat, vermag niemand allumfassend zu sagen. Das Wirken der Bürgerinnen und Bürger vor Ort, aber auch die über Hirschhorn hinwegziehenden Trends und gesellschaftlichen Entwicklungen prägen unsere Stadt so, wie sie uns heute erscheint.

Die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr bieten Anlass zum Feiern, aber auch zum Innehalten. Denn, so meine Vermutung, Sie und wir alle wissen oder spüren, dass wir gegenwärtig (mal wieder) in sehr wechselhaften Zeiten leben. Wie die Zukunft genau aussieht, kann niemand konkret vorhersagen. Doch das konnten unsere Vorfahren die vergangenen 1250 Jahre auch nicht. Gleichwohl haben wir Chancen und Möglichkeiten, unsere Perle des Neckartals zu gestalten. Es sind die Menschen vor Ort, die einer Stadt Gesicht und Kontur geben.

Daher freue ich mich zusammen mit Ihnen, den Geburtstag von Hirschhorn im Rahmen des Festaktes am Freitag, beim Jubiläumswochenende am 23. / 24. September und bei allen weiteren Gelegenheiten zu feiern. Bedanken möchte ich mich bei allen Mitwirkenden, die mit ihren Beiträgen das Programm so abwechslungsreich gestalten.

Herzliche Grüße,

Martin Hölz


Programm