Tourismus, Öffentlichkeitsarbeit, Kultur und Museum

Tourist-Information

Die Aufgaben der Abteilung Tourismus, Heimat und Kultur sowie Museum sind sehr vielfältig.

Die Tourist-Information ist eine zentrale Anlaufstelle für Informationen und Auskünfte jeglicher Art, die auch Hirschhorns Bürger gerne nutzen. Hier steht der Besucher im Vordergrund. Der Gast erhält hier Informationen, Beratung und Unterstützung bei der Suche nach Unterkünften, Planung von Ausflügen und Führungen oder Gestaltung eines Ferienaufenthaltes. Dazu gehört der Verkauf von Souvenirs, Büchern, Karten und Tickets für Veranstaltungen sowie Angebots–und Produktentwicklung in diesem Bereich. Desgleichen gilt für die Pflege des städtischen Veranstaltungskalenders und diverse Veranstaltungsdatenbanken.

Weitere Aufgabengebiete sind Kooperation und Pflege des Netzwerkes der Tourismuspartner, die Mitarbeit in externen Gremien und die Interessensvertretung der Kommune in touristischen Belangen. Ein regelmäßiger Austausch mit unseren Leistungspartnern ist Grundbedingung für eine gute Beratung. Das Erstellen eigener Printmedien, Presse und Öffentlichkeitsarbeit und Werbemaßnahmen, auch für TV und Radio, gehören genauso dazu, wie das Entwickeln und vermarkten von Führungsangeboten sowie das Erstellung von Statistiken und Analysen.

Im Bereich Heimat  und Kultur wird das Brauchtum gepflegt und erhalten. Die Betreuung des Museums sowie die Zusammenarbeit und Betreuung der ehrenamtlichen Mitarbeiter gehört ebenfalls zum Aufgabengebiet.

Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik "Freizeit und Tourismus"    hier...

Keine Abteilungen gefunden.

Keine Mitarbeitende gefunden.