Fastnachtsumzug 2026

Informationen zur Verkehrsregelung anlässlich des Fastnachtsumzugs am 15.02.2026


Sperrungen:

Aufgrund des diesjährigen Fastnachtsumzugs am Sonntag, den 15.02.2026, wird während der Zeit von 11:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr folgender Marschweg für den Straßenverkehr gesperrt:

Jahnstraße ab Höhe alter Weg- Uferstraße (Aufstellung) – Eberbacher Straße – Hauptstraße – Freier Platz – Neckarsteinacher Straße – Bahnhofstraße (Auflösung)

 Die L3105 ist ab der Einmündung B37 Richtung Ortsmitte gesperrt.

 Im Zuge des Umzuges und der anschließenden Open Air Party bleiben folgende Sperrungen für den Straßenverkehr bis ca. 22 Uhr bestehen:

Freier Platz (Rathausvorplatz) sowie angrenzende Bereiche Hauptstraße ab Höhe NKD, Neckarsteinacher Straße ab Höhe Sparkasse, Herdweg, Schloßstraße und die Grabengasse.

Die Sperrung der Grabengasse erfolgt bereits ab Freitag, den 13.02.2026 ca. 08:00 Uhr und bleibt bis Montag, den 16.02.2026, ca. 16.00 Uhr bestehen.

Die genannten Straßen sind in diesem Zeitraum nicht mit einem Fahrzeug passierbar. Es sind keine Zu und Ausfahrten zu den genannten Straßenabschnitten in der genannten Zeit möglich. Wir bitten Sie daher Ihr Fahrzeug, falls Sie es in der Sperrzeit benötigen, an einem öffentlichen Parkplatz außerhalb der genannten Sperrzone abzustellen.

Aufgrund der Sperrung der Ortsmitte von Hirschhhorn ist es in der Zeit von 11-22 Uhr nicht möglich Langenthal, Heddesbach, Hainbrunn und Brombach von Eberbach kommend über Hirschhorn zu erreichen, ebenfalls ist es nicht möglich von den genannten Ortsteilen nach Eberbach über Hirschhorn zu gelangen.

Wir bitten Sie daher das Gebiet weiträumig über Oberzent zu Umfahren.

Die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge ist in der Zeit der Sperrung zu jederzeit gewährleistet.


ÖPNV

Durch die Sperrung der Grabenggasse werden die Haltestellen Uferstraße und Grabengasse (Rathaus) in der Zeit vom 13.02.2026 bis 16.02.2026 an den Bahnhof verlegt.


Wichtig für Zugteilnehmer:

Die Zugteilnehmer, die mit Motivwagen teilnehmen oder mit Bussen anreisen, müssen über die Jahnstraße zur Zugaufstellung anfahren.


Eine Bitte an alle Verkehrsteilnehmer:

Lassen Sie Ihr Fahrzeug zu Hause, um weitere Verkehrsbehinderungen zu vermeiden, da die Parkmöglichkeiten an diesem Tag ausgeschöpft sind und reisen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln an.

Hintergrund der Sperrungen bis 22 Uhr ist das aktualisierte Sicherheitskonzept sowie gestiegene Anforderungen an die Veranstaltungssicherheit. Die verlängerten Sperrzeiten dienen dazu, die Besucherströme im Veranstaltungsbereich besser zu steuern, Rettungswege und Einsatzflächen freizuhalten und insgesamt einen geordneten sowie sicheren Ablauf von Umzug und anschließender Veranstaltung zu gewährleisten.

Die Stadt bittet alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Verkehrsteilnehmenden, sich rechtzeitig auf die Einschränkungen einzustellen und den Veranstaltungsbereich bis 22 Uhr weiträumig zu umfahren.


Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.