Jüdischer Friedhof

Jüdischer Friedhof

Im Jahr 1690 erhielten die Hirschhorner Juden die Erlaubnis zur Anlage eines Friedhofes auf ehemaligem, herrschaftlichen Gelände. Bedingt durch die damaligen wirtschaftlichen Nöte infolge des Pfälzer Erbfolge-krieges scheint der Friedhof allerdings erst zwischen 1697 und 1703 angelegt worden zu sein. Neben den Hirschhorner Juden wurden auch die Juden benachbarter Orte hier beigesetzt.

Über 200 Grabsteine, der älteste von 1729, der jüngste von 1936, haben sich noch erhalten. Die oft schön geschwungenen Steine sind eher schlicht gehalten, einige besitzen zusätzlich ein Ranken- oder Blumen-dekor, wenige zusätzliche Symbole, wie sie auf jüdischen Grabsteinen gerne verwendet wurden.

Leider wurde auch der Hirschhorner Friedhof, von dem bereits auch im 19. Jahrhundert über Beschädi-gungen berichtet wurde, in der NS-Zeit geschändet. Heute ist er wieder in einem würdigen Rahmen hergerichtet und kann von außen eingesehen werden.

Der Schlüssel zum Friedhof ist bei berechtigtem Interesse im Rathaus bei Frau Czemmel-Zink (Tel. 06272-923112) erhältlich.