Freiwillige Feuerwehren der Stadt Hirschhorn 

Mach mit bei der Feuerwehr!

Jede Stadt oder Gemeinde ist verpflichtet, eine Feuerwehr zu unterhalten und auszustatten. Berufsfeuerwehren gibt es in Deutschland aber nur in Großstädten (z.B. in Heidelberg und Mannheim), und selbst dort gibt es freiwillige Abteilungen - Ohne ehrenamtlich engagierte Feuerwehrfrauen und -männer hätten die Städte und Gemeinden nicht ausreichend Personal, um schnell und zuverlässig Bürgerinnen und Bürger helfen zu können. 

Wir freiwilligen Feuerwehrleute haben alle einen normalen Beruf, mit dem wir unseren Lebensunterhalt verdienen, die Feuerwehr ist "nur" eines unserer Hobbies - Oder besser ausgedrückt: Nicht Beruf, aber spannende Berufung.
Trotzdem gilt es 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr dafür zu sorgen, dass ausreichend Feuerwehrangehörige da sind, um Hilfe leisten zu können, wenn Menschen, Tiere oder Sachwerte in Gefahr geraten.

Tagsüber arbeiten jedoch viele Menschen außerhalb ihres Wohnortes, zu weit weg, um bei einem Einsatz rechtzeitig vor Ort sein zu können. Auch in Hirschhorn ist die Tagesalarmbereitschaft ein bekanntes Problem, denn auch hier gibt es nur noch wenige Unternehmen und Betriebe und somit arbeiten viele der Einsatzmitglieder außerhalb von Hirschhorn. Dem möchten wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Hirschhorn entgegenwirken und freuen uns über neue Mitglieder, die ebenfalls für die Hirschhorner Sicherheit sorgen möchten.

1
true

Freiwillige Feuerwehr Hirschhorn Mitte 

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Langenthal 

Mehr

Kontakt 

Ansprechpartner in der Stadtverwaltung 

Keine Mitarbeiter gefunden.

Ansprechpartner Stadtbrandinspektor 

Keine Mitarbeiter gefunden.